Verhaltenskodex

Allgemein

  1. Ich identifiziere mich mit dem Verein und weiss, dass der WSB zwei Sportarten  (Schwimmen und Artistic Swimming) anbietet.
  2. Ich erkläre mich bereit, die Vereinsstatuten einzuhalten, welche auf www.ws-baeretswil.ch unter der Rubrik Statuten heruntergeladen werden können; insbesondere nehme ich Kenntnis von Art.8 Austritt.
  3. Ich beteilige mich aktiv am Vereinsgeschehen, Trainingslager, Chilbi, Jahresabschluss, Generalversammlung und helfe mit bei Wettkämpfen.
  4. Sämtliche Aufgebote und Helfereinsätze sind für mich verbindlich.
  5. Vereinsinformationen werden online zugestellt. Mitgliederbeitrag und Lizenzantrag, sowie Namenliste und Jahresplan werden per Post nach der Generalversammlung im Oktober zugestellt.
  6. Ich besorge die WSB Ausrüstung und erkundige mich bei der materialverantwortlichen Person nach Details.

 

Trainingsbetrieb

  1. Ich freue mich aufs Training, erscheine pünktlich und motiviert.
  2. Bin ich ausnahmsweise verhindert am Training teilzunehmen, melde ich mich rechtzeitig beim Coach oder TrainerIn ab. Bei längeren Abwesenheiten infolge Verletzung bleibe ich im Kontakt mit Mannschaft und TrainerIn.  
  3. In der Garderobe halte ich Ordnung. Meine Kleider hänge ich ordentlich auf oder packe sie in meine Trainingstasche, welche unter der Bank deponiert wird. Eltern warten ausserhalb der Garderobe auf ihre Kinder.
  4. Der Heimweg nach dem Training liegt in der Verantwortung der Eltern. Die TrainerInnen erwarten die Eltern oder Betreuungsberechtigten, welche ihre Kinder abholen, 15 Min. nach Trainingsende.
  5. Ich weiss, dass eine Wettkampfteilnahme nur möglich ist, bei regelmässigem Trainingsbesuch und demzufolge die Kenntnisse der Technik. Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass eine Motivation im Sport wächst, wenn ich an Wettkämpfen teilnehme.

 

Wettkampfbetrieb

  1. Ich unterstütze unerfahrene SchwimmerInnen an Wettkämpfen (ich gebe mein Wissen und meine Erfahrung den Jüngeren weiter). Im Gegenzug unterstütze ich meine Vorbilder.
  2. Ich freue mich am Erfolg und bin fair in der Niederlage. Schiedsrichterentscheide akzeptiere ich als SchwimmerIn und ZuschauerIn.
  3. Ich akzeptiere die Bekleidungsvorschriften der TrainerIn. Im Hotel, an Wettkämpfen und im Trainingslager kleide und verhalte ich mich korrekt. Ich bin mir bewusst, dass ich mit der offiziellen WSB Ausrüstung (Trainer, T-Shirt, Klubbadehose und Badekappe) bekleidet, den Wassersport Bäretswil repräsentiere.
  4. Bei kurzfristigem Abmelden oder nicht Erscheinen zum Start hafte ich für Melde- und Reuegelder.

 

Ort, Datum: ……………………………………………………………………………………

 

Unterschrift SchwimmerIn:………………………………………………………………………………………………………….

 

Unterschrift Eltern / Erziehungsberechtigten: …………………………………………………………………………………….